Workshop Content Marketing

Termin:

28. November 2022

9:00 – 18:00 Uhr inkl. Pause

Wo: Hamburg Media School Raum 205

Content-Marketing, als strategischer Ansatz, geht über klassische Werbung hinaus. Es bietet sowohl dir als auch deiner Zielgruppe einen Mehrwert, indem relevanter und nützlicher Content bereitgestellt wird. 

Der Workshop vermittelt einen klaren Blick auf das Thema und die wesentlichen Fragestellungen dazu: Welche Ziele und Zielgruppen lassen sich mit Content Marketing erreichen?

Wie kommt man zu einer guten Kernstory? Über welche Kanäle lassen sich die verschiedenen Content-Formate am besten verbreiten? Wie lässt sich der Erfolg messen? 

Durch die Verknüpfung von inhaltlichem Input und Praxisübungen kann das Wissen im Workshop direkt angewendet werden.

Um an einer kostenlosen Weiterbildung des Hamburg Music Boost teilnehmen zu können, müssen folgende Förderkriterien erfüllt sein:

  • Teilnehmende müssen einen Bezug zur Musikwirtschaft haben. Hierbei ist egal, ob es sich um Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, (Solo-)Selbstständige oder Freiberufler*innen handelt
  • der Wohn- und/oder Arbeitssitz muss in Hamburg verortet sein
  • das Unternehmen muss der Kategorie “kleine und mittlere Unternehmen” angehören und darf somit nicht mehr als 249 Mitarbeiter*innen beschäftigen
  • Teilnehmende dürfen nur in Ausnahmefällen im ALG I oder ALG II Bezug sein – in diesen Fällen bitten wir darum, uns zu kontaktieren

In unserem Fragebogen wird nach der Vorsteuerabzugsberechtigung gefragt. Dies hat folgenden Hintergrund:

  • bei Teilnehmenden, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, wird der Bruttobetrag gefördert
  • bei Teilnehmenden, die vorsteuerabzugsberechtigt sind, wird der Nettobetrag gefördert. In diesem Falle wird dem Unternehmen bzw. dem oder der Selbstständigen die anteilige Mwst. für das Seminar in Rechnung gestellt

Teilnehmende können sich einmal jährlich fördern lassen und an maximal 3 Angeboten teilnehmen. Für die Anmeldung für mehrere Angebote ist es erforderlich, dass alle gewünschten Kurse möglichst zum gleichen Zeitpunkt angemeldet werden. Der fertig ausgefüllte Antrag muss zwei Wochen vor Beginn des ersten besuchten Angebots bei der IHM vorliegen.

Nach der Anmeldung prüft die IHM die Angaben formal auf Förderwürdigkeit. Sofern diese besteht, werden die Teilnehmenden mit einem Fragebogen des Hamburger Weiterbildungsbonus Plus ausgestattet, der benötigt wird, um den Bildungsgutschein für die Teilnehmenden auszustellen. Dieser Fragebogen nach Maßgaben des Europäischen Sozialfonds (ESF) ist von den Teilnehmenden verpflichtend auszufüllen. Bitte lies Dir die sich hierin vorhanden Informationen und Angaben genau durch. Den Fragebogen kannst Du Dir hier im Vornherein anschauen. Der Bei Fragen kannst Du dich jederzeit bei uns melden!

Nur im Falle der Möglichkeit einer Förderung werden die Daten an die zwei P PLAN:PERSONAL gGmbH (zwei P), der Trägerin des Projektes HH WB PLUS, weitergegeben. Die zwei P prüft eigenständig anhand dieser Daten und Informationen die Ausreichung von Fördermitteln. Grundlage für die Datenerhebung und Verarbeitung sind Bestimmungen der Freien und Hansestadt Hamburg und der Europäischen Union. Alle Weiteren Informationen zum Datenschutz finden sie hier.

Das Projekt, über das Sie gefördert werden, wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) mitfinanziert. Zur Gewährung dieser Mittel ist es notwendig, dass Informationen von jedem/jeder Teilnehmenden erhoben werden. Diese Angaben werden vor allem benötigt, damit die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg (Sozialbehörde) ihren ordnungsgemäßen Berichts- und Bewertungspflichten gegenüber der Europäischen Kommission nachkommen kann. Erfüllt die Sozialbehörde diese Pflichten nicht oder ungenügend, drohen Rückforderungen von bereits zugewiesenen Mitteln.

Dozent*in

Svenja Schneider

Svenja Schneider ist Senior Social-Media-Managerin bei crowdmedia. Ob organische Redaktionsplanung oder Social Ads, ob B2B oder B2C – Social Media ist ihr Steckenpferd. Zu ihren Aufgaben gehören daher nicht nur die Planung und Erstellung von zielgruppengerechtem Content, sondern auch dessen Distribution. Dabei wirft sie für ihre Kund*innen auch immer einen Blick über den Tellerrand.

crowdmedia ist eine Digitalagentur aus Hamburg, die sich um sämtlichen Online-Aktivitäten ihrer Kund*innen kümmert. Die Abgrenzung der Bereiche Online-Marketing, Content-Marketing und Social Media sind dabei fließend. In allen Bereichen wurden in den letzten 10 Jahren eine besonders umfangreiche Erfahrung sowie tiefgehendes Expertenwissen erlangt. Das Ergebnis ist ganzheitliche digitale Kommunikation, deren Erfolge messbar sind. In diesen Spezialgebieten bietet crowdmedia ein ganzheitliches Leistungsspektrum: Beratung & Konzeption (Strategie & Gesamtkonzept als Unterbau), Umsetzung (technische Basis, Kanalbetreuung von Webseiten, über Social bis Kampagnen), Reporting & Controlling (kanalübergreifende Aus- & Bewertung sowie Steuerung und Optimierung) sowie Wissen & Training (Vorträge, Seminare, Webinare & Workshops)

Der Workshop findet in der Hamburg Media School statt.

Anmeldung

Noch Fragen?

This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Wir danken unseren Unter­stützer­*innen.

Partner*innen

Förder*innen