Viva la Größenwahn!
Stärkenförderung und mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Musikindustrie

Termine:

  • Session 1: Di, 09.05.2023
  • Session 2: Di, 23.05.2023
  • Session 3: Di, 06.06.2023
  • Session 4: Di, 20.06.2023
  • Session 5: Di, 04.07.2023
  • Session 6: Di, 11.07.2023

jeweils 11:00 – 12:30 Uhr online via Zoom.

Das Seminar besteht aus sechs zusammenhängenden Terminen – keine Einzeltermine!

Frauen* sind in der Musikbranche noch immer unterrepräsentiert. Laut statistischem Bundesamt verdienen Frauen* in der Musikbranche bis zu 30% weniger als Männer, und weniger als 30% der deutschen Führungskräfte sind weiblich. Der Gender Pay Gap, das Imposter-Syndrom oder die “Gläserne Decke” sind nur einige Gründe, die es notwendig machen, gezielt Frauen* zu stärken und sie sowie ihre Leistungen sichtbar zu machen.

Der Workshop “Viva la Größenwahn” soll Frauen* aus der Musikbranche dabei unterstützen, ihre Stärken und Bedürfnisse zu erkennen, im Arbeitsalltag sichtbarer zu werden und somit die Motivation für bestehende und neue Projekte zu fördern.

Der Workshop ist als Gruppencoaching konzipiert, bei dem gemeinsam das Thema Sichtbarkeit erarbeitet wird, die Teilnehmerinnen voneinander lernen, sich dabei unterstützen und automatisch vernetzen. Die Teilnehmenden erhalten 2 Wochen vor Beginn der ersten Session einige Unterlagen, um sich in voller Gänze auf den Workshop vorzubereiten. Im Abstand von 2 Wochen werden Dienstags in einer Online-Session via Zoom die Themen individuelle Stärken und Bedürfnisse, Sichtbarkeit und Ziele, Umgebung oder Ressourcen und Netzwerk erarbeitet.

“Viva la Größenwahn” richtet sich an Frauen* aus der Hamburger Musikbranche, wobei übergreifend alle FLINTA* angesprochen werden sollen. Mit Yeter als Coach wird eine Atmosphäre geschaffen, in der die Teilnehmerinnen Impulse von außen bekommen, um sich mit ihren individuellen Stärken, Werten, Bedürfnissen und Glaubenssätzen vertraut machen zu können.

Um an einer kostenlosen Weiterbildung des Hamburg Music Boost teilnehmen zu können, müssen folgende Förderkriterien erfüllt sein:

  • Teilnehmende müssen einen Bezug zur Musikwirtschaft haben. Hierbei ist egal, ob es sich um Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, (Solo-)Selbstständige oder Freiberufler*innen handelt
  • der Wohn- und/oder Arbeitssitz muss in Hamburg verortet sein
  • das Unternehmen muss der Kategorie “kleine und mittlere Unternehmen” angehören und darf somit nicht mehr als 249 Mitarbeiter*innen beschäftigen
  • Teilnehmende dürfen nur in Ausnahmefällen im ALG I oder ALG II Bezug sein – in diesen Fällen bitten wir darum, uns zu kontaktieren

In unserem Fragebogen wird nach der Vorsteuerabzugsberechtigung gefragt. Dies hat folgenden Hintergrund:

  • bei Teilnehmenden, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, wird der Bruttobetrag gefördert
  • bei Teilnehmenden, die vorsteuerabzugsberechtigt sind, wird der Nettobetrag gefördert. In diesem Falle wird dem Unternehmen bzw. dem oder der Selbstständigen die anteilige Mwst. für das Seminar in Rechnung gestellt

Teilnehmende können sich einmal jährlich fördern lassen und an maximal 3 Angeboten teilnehmen. Für die Anmeldung für mehrere Angebote ist es erforderlich, dass alle gewünschten Kurse möglichst zum gleichen Zeitpunkt angemeldet werden. Der fertig ausgefüllte Antrag muss zwei Wochen vor Beginn des ersten besuchten Angebots bei der IHM vorliegen.

Nach der Anmeldung prüft die IHM die Angaben formal auf Förderwürdigkeit. Sofern diese besteht, werden die Teilnehmenden mit einem Fragebogen des Hamburger Weiterbildungsbonus Plus ausgestattet, der benötigt wird, um den Bildungsgutschein für die Teilnehmenden auszustellen. Dieser Fragebogen nach Maßgaben des Europäischen Sozialfonds (ESF) ist von den Teilnehmenden verpflichtend auszufüllen. Bitte lies Dir die sich hierin vorhanden Informationen und Angaben genau durch. Den Fragebogen kannst Du Dir hier im Vornherein anschauen. Der Bei Fragen kannst Du dich jederzeit bei uns melden!

Nur im Falle der Möglichkeit einer Förderung werden die Daten an die zwei P PLAN:PERSONAL gGmbH (zwei P), der Trägerin des Projektes HH WB PLUS, weitergegeben. Die zwei P prüft eigenständig anhand dieser Daten und Informationen die Ausreichung von Fördermitteln. Grundlage für die Datenerhebung und Verarbeitung sind Bestimmungen der Freien und Hansestadt Hamburg und der Europäischen Union. Alle Weiteren Informationen zum Datenschutz finden sie hier.

Das Projekt, über das Sie gefördert werden, wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) mitfinanziert. Zur Gewährung dieser Mittel ist es notwendig, dass Informationen von jedem/jeder Teilnehmenden erhoben werden. Diese Angaben werden vor allem benötigt, damit die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg (Sozialbehörde) ihren ordnungsgemäßen Berichts- und Bewertungspflichten gegenüber der Europäischen Kommission nachkommen kann. Erfüllt die Sozialbehörde diese Pflichten nicht oder ungenügend, drohen Rückforderungen von bereits zugewiesenen Mitteln.

Dozent*in

Yeter Cetinkilic

Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich Bankkauffrau gelernt, BWL studiert, während der Finanzkrise bei KPMG eine pleitegegangene Landesbank mitgeprüft und Szenen wie aus „Bad Banks“ erlebt. Darüber hinaus habe ich bisher immer mit und für Menschen gearbeitet. Ich war jahrelang mit Herz und Seele HR-Leiterin bei Aperto, einer IBM-Tochter, und arbeite heute als freiberufliche Head of HR, Trainerin und Coach.

So gerne ich selbst führe und Mitarbeiter*innen entwickle, genauso gerne helfe ich anderen dabei, sich zu entwickeln und zu glänzen. Ich habe ein Gespür für Menschen, ihre Bedürfnisse, ihre Stärken und auch für ihre Schwächen und liebe es sie zu begleiten und bei ihren Aufgaben zu
befähigen. Deswegen habe ich vor einigen Jahren meine Trainerausbildung bei Bridgehouse abgeschlossen und arbeite seitdem als Trainerin und Coach. Meine Zertifizierung habe ich beim BDVT (Berufsverband für Training, Beratung und Coaching).

Ich arbeite viel mit Agenturen und Start-Ups in Berlin, u. A. mit IBM IX und EDITION F. Darüber hinaus begleite ich Privatpersonen bei ihrer beruflichen Veränderung. 80% meiner Coachees sind weiblich.

Anmeldung

Noch Fragen?

This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Wir danken unseren Unter­stützer­*innen.

Partner*innen

Förder*innen