Personalführung und (Konflikt-)Kommunikation - ein Team formen, zusammenhalten und motivieren

Termine:

  • Session 1: Di, 22.03. (15:00-18:30)
  • Session 2: Mi, 23.03. (10:00-13:30)
  • Session 3: Di, 29.03. (10:00-13:30)

Wo: EEDEN Hamburg
Stresemannstraße 132a 22769 Hamburg (im Hinterhof, hinteres Haus rechts)
2G Veranstaltung!

Das Seminar besteht aus drei zusammenhängenden Terminen, keine Einzeltermine.

Inhalt:  
Als Führungskraft oder Team-Lead hat man eine besondere Verantwortung – auch den eigenen Mitarbeitenden gegenüber. Wer möchte, dass das eigene Team gern zur Arbeit kommt, Krisen übersteht und darüber hinaus inhaltlich wertvoll arbeitet, sollte auch für die entsprechenden Voraussetzungen sorgen. Eine Aufgabe, der sich in Anbetracht der Krise viele Unternehmen noch expliziter stellen müssen.
Wir beleuchten in diesem Workshop sowohl den “Employee Life Cycle” – von der Auswahl der richtigen Leute für das Team über Entwicklungsgespräche bis hin zur Verabschiedung von Mitarbeitenden, als auch arbeitspsychologische Aspekte der Mitarbeiter*innenmotivation und Gesprächsführung. Hierzu gehört sowohl das Feedback- und Personalgespräche als auch der Umgang mit Konflikten mit oder unter Mitarbeitenden.

Um an einer kostenlosen Weiterbildung des Hamburg Music Boost teilnehmen zu können, müssen folgende Förderkriterien erfüllt sein: 

  • Teilnehmende müssen einen Bezug zur Musikwirtschaft haben. Hierbei ist egal, ob es sich um Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, (Solo-)Selbstständige oder Freiberufler*innen handelt
  • der Wohn- und/oder Arbeitssitz muss in Hamburg verortet sein
  • das Unternehmen muss der Kategorie “kleine und mittlere Unternehmen” angehören und darf somit nicht mehr als 249 Mitarbeiter*innen beschäftigen
  • Teilnehmende dürfen nur in Ausnahmefällen im ALG I oder ALG II Bezug sein – in diesen Fällen bitten wir darum, uns zu kontaktieren

In unserem Fragebogen wird nach der Vorsteuerabzugsberechtigung gefragt. Dies hat folgenden Hintergrund:

  • bei Teilnehmenden, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, wird der Bruttobetrag gefördert
  • bei Teilnehmenden, die vorsteuerabzugsberechtigt sind, wird der Nettobetrag gefördert. In diesem Falle wird dem Unternehmen bzw. dem oder der Selbstständigen die anteilige Mwst. für das Seminar in Rechnung gestellt 

Teilnehmende dürfen sich einmal jährlich fördern lassen. Für 2022 arbeiten wir an einem Modell, das es erlaubt, an bis zu drei Angeboten teilzunehmen.

Nach der Anmeldung prüft die IHM die Angaben formal auf Förderwürdigkeit. Sofern diese besteht, werden die Teilnehmenden mit einem Fragebogen des Hamburger Weiterbildungsbonus Plus ausgestattet, der benötigt wird, um den Bildungsgutschein für die Teilnehmenden auszustellen. Dieser Fragebogen nach Maßgaben des Europäischen Sozialfonds (ESF) ist von den Teilnehmenden verpflichtend auszufüllen. Bitte lies Dir die sie sich hierin vorhanden Informationen und Angaben genau durch. Den Fragebogen kannst Du Dir hier im Vornherein anschauen. Der Bei Fragen kannst Du dich jederzeit bei uns melden! 

Nur im Falle der Möglichkeit einer Förderung werden die Daten an die zwei P PLAN:PERSONAL gGmbH (zwei P), der Trägerin des Projektes HH WB PLUS, weitergegeben. Die zwei P prüft eigenständig anhand dieser Daten und Informationen die Ausreichung von Fördermitteln. Grundlage für die Datenerhebung und Verarbeitung sind Bestimmungen der Freien und Hansestadt Hamburg und der Europäischen Union. Alle Weiteren Informationen zum Datenschutz finden sie hier.

Das Projekt, über das Sie gefördert werden, wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) mitfinanziert. Zur Gewährung dieser Mittel ist es notwendig, dass Informationen von jedem/jeder Teilnehmenden erhoben werden. Diese Angaben werden vor allem benötigt, damit die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg (Sozialbehörde) ihren ordnungsgemäßen Berichts- und Bewertungspflichten gegenüber der Europäischen Kommission nachkommen kann. Erfüllt die Sozialbehörde diese Pflichten nicht oder ungenügend, drohen Rückforderungen von bereits zugewiesenen Mitteln.

Dozent*in

Yasmin Sedlaczek-Linster & Anne Löhr

Yasmin ist Wahlberlinerin und seit über 12 Jahren generalistisch als People Management (Human Resources) Expertin tätig. Seit mittlerweile ca. zwei Jahren unterstützt sie Unternehmen als selbstständige Beraterin & ausgebildete Business Coachin. Zu ihren Kundinnen und Kunden zählen etablierte Agenturen und Unternehmen der Medien- und Digitalbranche sowie diverse Startups (Grabarz & Partner, Jung von Matt Spree, Amorelie, Landstreicher Booking, Laura Malina Seiler uvm.). Thematisch fokussiert sie sich auf Employer Branding, Prozessaufbau, Mitarbeiter*innenführung & Recruiting. Kreativität und neue Wege im People Management sind ihr dabei besonders wichtig, denn eine standardisierte All-in-one-Lösung für jedes Unternehmen gibt es nicht.

www.ys-l.de
hi@ys-l.de

Anne Löhr ist Diplom Psychologin, systemische Therapeutin und Coach. In ihrer Berliner Praxis berät sie deutschlandweit KünstlerInnen, Bands, Einzelpersonen und Teams der Musik-und Kreativbranche zur psychischen Gesundheit sowie Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Belastungen durch Stress und Ängste, schwierige Veränderungsphasen, Konflikte und Krisen und durch den Umgang mit Feedback und Öffentlichkeit sind Schwerpunkte in ihrer beraterischen und supervisorischen Arbeit, sowie in Workshops und Vorträgen. Zu ihren KundInnen zählen u.a die Folkwang Universität, VUT, Verein für Popkultur, Landstreicher Booking, ease, Deutsches Theater Weimar, IHM). Als Mitbegründerin des MiM-Verbands („Mental health in Music“) und Kooperationspartnerin von MISC Berlin setzt sie sich außerdem für die Aufklärung und Förderung der psychischen Gesundheit in der Musikbranche ein.

www.anneloehr.de
www.mim-verband.de

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